Tanz der Hormone - eine Reise durch die Wechseljahre
- Franziska
- 3. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Dez. 2024
Deshalb tut es gut, sich in den Wechseljahren beraten & begleiten zu lassen.
Jede Frau kommt irgendwann in die Wechseljahre, daran führt kein Weg vorbei. Aber ob sie Symptome hat, wann und wie stark ausgeprägt, das ist individuell verschieden. Gut so, denn nicht alle Frauen erleben diese Zeit der Veränderung als leidvoll…manche sogar als bereichernd.
Bereichernd kann diese Zeit sein, da wir Frauen genau dann viele Dinge in Frage stellen: Bin ich genug? Was möchte ich in dieser Welt noch erleben? Warum verändert sich mein Körper? Was kann ich individuell tun, damit ich gut durch die Wechseljahre kommen? Auf welche Anzeichen der Wechseljahre kann ich Einfluss nehmen und wie? So setzten wir uns neue Ziele und gleichzeitig mit uns auseinander. Unseren Emotionen, aktuellen Situationen und was wir ggf. umändern müssen z.B. beim Thema Gesunderhaltung.
Die ersten Hormonumstellungen beginnen meist mit Anfang 40. Die Dauer der Wechseljahre kann sich, ebenso wie Beginn und Intensität der Beschwerden von Frau zu Frau unterscheiden.
Typische Anzeichen für die beginnenden Wechseljahre:
· Zyklusunregelmäßigkeiten
· Zwischenblutungen
· Brustspannen, Wassereinlagerungen
· Herzrasen, Herzklopfen
· Schlafstörungen
· Müdigkeit, Antriebslosigkeit
· Gewichtszunahme
· Hitzewallungen, Nachtschweiß
Diese Reise der Veränderung ist ein großes Thema, gerade was sie zu Ihrer persönlichen Gesunderhaltung für ihren Körper und Ihre Seele tun können.
Und da gibt es eine Menge. 😊
Gerade das Thema Balance und Stressanfälligkeit, nimmt in dieser Zeit noch einmal Fahrt auf. Plötzlich fühlt man sich schneller unausgeglichen, sensibler gegenüber Themen und es können Stimmungsschwankungen bis hin zu Überforderung entstehen.
Einige Anzeichen der Wechseljahre sind mit der richtigen Ernährung und einer bewusst offenen Einstellung gegenüber den Wechseljahren schon gut in den Griff zu bekommen. Akzeptanz der eigenen Situation und Loslassen spielen dabei eine große Rolle. Dabei kann sie ein Coaching unterstützen.
Sprechen Sie darüber! Sprechen und Transparenz zu dem Thema gegenüber Ihrem Partner oder Ihren Freunden. Kommunikation ist wichtig, niemand muss alleine mit schwierigen Situationen umgehen.
Über die Werbeindustrie wird dieses sensible Thema gerade sehr vermarktet und es existiert eine Flut an Nahrungsergänzungsmitteln, Drinks, Sportprogrammen, Gewichtsritualen, Entspannungsübungen, Weisheiten und gutgemeinten Ratschlägen, um gut durch die Wechseljahre zu kommen.
Das individuelle und vor allem persönliche Gespräch stärkt jede Frau auf ihrem ganz persönlichen Weg aber am meisten!
Sich beraten zu lassen, auszutauschen, das Gefühl zu haben gehört und vor allem gesehen zu werden. Wertfrei und mit all Ihren Themen die Sie mitbringen.
Als Wechseljahresberaterin, Coach und gelernter Krankenschwester entwickeln wir gemeinsam einen guten Weg für Sie durch Ihre Wechseljahre.
Investieren Sie in sich und in präventive Maßnahmen, die Ihre Gesunderhaltung unterstützen, eine ausgeglichene Balance und ein Coaching, um ihre neuen oder bestehenden Ziele noch besser zu erreichen. Es kann Ihnen nur guttun!
Ich freue mich auf Sie.
Bleiben Sie großartig & mutig jeden Tag.
Ihre Franziska
